Grube Thalburg

Die Erzgrube Thalburg (auch Talburg) war ein Bergwerk in Heiligenhaus nahe Düsseldorf. Das Bergwerk betrieb Tiefbau nach Bleierzen. Der Schacht liegt zwischen dem Gewerbegebiet Schopshof und dem ehemaligen Bahnhof Isenbügel, in der Nähe des Kinzigwegs und nahe des Eisenbahnviadukts. Der Erzgang besaß eine länge von ca. 1200m mit 5 bedeutenden Trümmern von ca. 300m breite. Der Schacht erreichte eine maximale Teufe von 200m. Zwischen 1887 und 1901 wurden insgesamt 2.714t Erz gefördert.

Die Pferdeschleppbahn

Der Transport der geförderten Erze stelle ein großes Problem dar.  Zur dessen Lösung wurde ab 1852 eine schmalspurige Pferdeschleppbahn errichtet. Diese wurde bis zur Hütte in Kupferdreh zu verlängert und 1857 fertig gestellt. Die Spurweite betrug 720mm. Die Strecke war gut 15km lang und führte durch zwei Tunnel.

 Heutige Situation

Die Gesamten Tagesanlagen des Betriebs wurden abgerissen. Die Thalburgstr. erinnert noch an die vergangne Bergbauzeit.

Siehe auch:

Bilder