Hainer Stollen

Der Hainer Stollen (Alte Silberkaute genannt) war ein Bergwerk in Mitte im Bergrevier Siegen II. Hierbei handelt es sich um einen  Stollen mit 720 m Länge am Siegberg. Ursprünglich sollte in der Grube Eisenerz abgebaut werden.  Im 2. Weltkrieg diente der Stollen als Luftschutzbunker für ca. 3000 Bewohner und wertvolle Kulturgüter. Dafür wurde der Stollen erweitert und auch ein zustätzlicher Ausgang geschaffen. So war das Hauptprofil 4,80m breit  und 3m hoch.

  • 1859: Erste urkundlich Erwähnung der Grube Alte Silberkaute, wahrscheinlich wurde schon seit über 100 Jahren Bergbau betrieben
  • 1944: Aus einem Schriftwechsel mit dem Bergamt vom 24. Mai geht hervorder dass ein Querschlag Richtung Emilienstraße aufgefahren werden sollte.
  • 1945: Im April eröffneten amerikanische Soldaten eine Art Kunstmuseum im Sollen