Ofenkaulen

Die Ofenkaulen sind ein Stollensystem im Siebengebirge, nahe Königswinter, das durch den Abbau von Tuffstein für den Backofenbau entstanden ist. Der Abbau von Trachyttuff begann im späten Mittelalter (ca. 1400). Ab 1871 erlebte der Bergbau eine Blüte durch die  bestehende Eisenbahnverbindung. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts existierten rund 30 meist familiär strukturierte Kleinbetriebe mit jeweils 5–10 Arbeitern. Am Ende des Zweiten Weltkrieges mussten Zwangsarbeiter im ehemaligen P. Jos. Neffgen Stollen (Aerostahlstollen) Einspritzpumpen für den Flugzeugmotor BMW 801 herstellen (Untertage-Verlagerung "Schlammpeitzger").

Die erste Urkundliche Erwähnung findet sich im 17. Jahrhundert. Jedoch wurde wohl schon seit dem späten Mittelalter Abbau betrieben. Ein Hinweis darauf ist der Name des Bergs Ofenkaul. Der Abbau fand meist in sehr kleinen Betrieben statt.

Bilder