Deliusstollen

Der Deliusstollen ist ein Wasserlösungsstollen am Laacher See unweit des Klosters Maria Laarch. Die Besonderheit des Stollens ist, dass er keine Grube entwässert sondern Wasser vom Laacher See abführt. Dadurch konnte der Pegel des Sees gesenkt werden und Akerland gewonnen werden. Vor dem gab es bereits den Fulbert-Stollen, im Mittelalter aufgefahren wurde. Der mittelalterliche Stollen wurde in der sogenannten Kanatbauweise bzw. Gegenort vorgetrieben. Dabei wurden auf der abgesteckten Achse des Stollens wurden zunächst etwa 30 senkrechte Lichtlöcher bis zur vorgesehenen Sohle abgeteuft, von denen aus dann der Vortrieb jeweils in beide Richtungen erfolgte. 

 

Chronik

  • 1164: Vortrieb des Fulbert-Stollens aufgrund einer Dürrezeit 
  • 1840: Auffahrung des Deliusstollen 

Bilder