Zeche Vereinigte Schelle & Haberbank

Im Jahr 1826 konsolidierten die Zechen Schelle und Haberbank zu dieser neuen Zeche.

  • 1827: Im Jahr 1827 begann man damit, den Schacht Caroline tiefer zu teufen. Dieser Schacht war ein Maschinenschacht der stillgelegten Zeche Sperberg.[1] Der Schacht befand sich auf der Hohen Egge im Bereich der heutigen Straßenecke Zwischenweg / Unterweg.[2]
  • 1830: Am am Schacht Caroline wurde die erste Dampfmaschine im Sprockhöveler Raum in Betrieb genommen. (Firma: Dinnendahl) Dies war eine kombinierte Maschine, die gleichzeitig für die Wasserhaltung und als Fördermaschine eingesetzt wurde. Im Jahr 1830 war der Schacht Caroline soweit tiefer geteuft, dass bei einer Teufe von 49½ Lachtern die Maschinensohle angelegt werden konnte. Die Stollensohle befand sich in einer Teufe von 28 Lachtern. Neben dem Schacht Caroline waren zu diesem Zeitpunkt auch die Schächte Glücksanfang, Piele und Wachauf in Betrieb.
  • 1832: Im Jahr 1832 begann man, den alten Haberbänker Stollen zu säubern. Der Stollen befand sich im Bereich der Talaue. In diesem Bereich war der Boden sehr lehmhaltig und der Stollen konnte nicht offengehalten werden. Aus diesem Grund wurde am Uhlenbruch ein neuer Stollen angesetzt.
  • 1835: Im Jahr 1835 wurde der Schacht Caroline tiefer geteuft. Der Schacht erreichte eine Endteufe von 122 Metern.
  • 1837: Am 25. November des Jahres 1837 wurde ein Beilehn verliehen.
  • 1840: Im Jahr 1840 war der Schacht Caroline in Betrieb. Da die Lagerstätten in der Tiefe der Mulde immer kleiner wurden, waren die Lagerstättenvorräte sehr schnell abgebaut.
  • 1841: Bereits im November des Jahres 1841 waren nur wenige aufgeschlossene Vorräte vorhanden. Im Dezember desselben Jahres kam es zu einem Wassereinbruch. Dies führte dazu, dass der Betrieb im Tiefbau stillgelegt wurde. Im darauffolgenden Jahr waren die Schächte Caspar, Caroline und Piele noch in Betrieb.
  • 1845: Im Jahr 1845 war nur noch der Schacht Caspar in Betrieb.
  • 1846: Am 21. Februar des Jahres 1846 wurde die Zeche Vereinigte Schelle & Haberbank endgültig stillgelegt. Der Grund für die Stilllegung war die schlechte Qualität der abgebauten Kohlen.
  • 1853: Am 11. April des Jahres 1853 wurde die Berechtsame gelöscht. In der Mitte des 20. Jahrhunderts baute die Zeche Alte Haase in dem Grubenfeld die noch tiefer liegenden Magerkohlen ab, die zur Zeit der Zeche Vereinigte Schelle & Haberbank aufgrund der Teufe nicht abgebaut werden konnten.

 

Siehe auch:
  • Karte mit heutiger Situation